knalle wall
Knalle Wall

Jahrgang 1964, genoß von 1970 bis 1977 Klavierunterricht. Mit 13 Jahren vertauschte er das ungeliebte Klavier mit dem Schlagzeug ; 1978 bis 1980 konnte er als Drummer der oberschwäbischen "Stützles Halbe Stompers" sowie der "Dreikönig Bigband Saulgau" erste Dixieland- und Bigband-Erfahrungen sammeln. Es folgten mehrere Jahre als Drummer verschiedener Blues- und Rockbands.

Als Wall 1982 durch Zufall eine Tuba in die Hände bekam, hatte er sein Instrument gefunden. Wall ist als Tubist reiner Autodidakt. Nach einigen Jahren als Blas- und Tanzmusiker geriet Knalle per Zufall in eine Dixieland-Jamsession. Ohne viel Sachkenntnis wurstelte er nach Kräften mit, und als der Abend vorüber war, war Wall Tubist der "Jakobine Hot 7". Seit 1991 spielt er bei der "Ragtime Company". 1993 kamen die "Dixie Crusaders", eine deutsch-schweizerische Allstar-Besetzung, und die "Chicago Seven" hinzu. Weiterhin ist er Sousaphonist bei der 1994 gegründeten "Bourbon Street Band", einer Marching-Band im New-Orleans-Stil, die beim Jazzfestival Aulendorf 1994 beachtliche Erfolge zu verzeichnen hatte, sowie Tubist der Bands "Dixieman Four" und "Interstate New Orleans Style Parade Band".

Von 1993 bis 95 war Wall Tubist, Leader, Arrangeur und Manager der "Hot Fish All Stars", mit denen er eine CD produzierte.

Ende 1995 spielte er zunächst als "special guest" Tuba bei den "Muppets of Invention" (einem Konstanzer Rocktrio, das sich auf die Musik Frank Zappas spezialisiert hatte), wurde jedoch bereits nach dem ersten Auftritt als neues Mitglied adoptiert.

Zu den CD-Aufnahmen für trumpet summit 1997 richtete er sich ein eigenes Studio ein. 1998 gründete er das Jazz-Label Chorus Records.

Wall ist gerngesehene Aushilfe bei zahlreichen regionalen und überregionalen Bands und jammte u.a. mit Sammy Rimington, Trevor Richards, der Veterinary Street Jazzband und dem ehemaligen Rod-Mason-Klarinettisten Engelbert Wrobel.

Kontakt :
Seit Knalle einen Internet-Anschluß hat, ist es eher problematisch, nicht über ihn zu stolpern. Er ist Gebieter über 5 Domains, 4 Telefonanschlüsse und ungezählte e-mail-Adressen. Prognose : In 5 Jahren gebietet er über ein undurchdringliches Netzwerk von Briefkastenfirmen, alle mit Sitz auf den Cayman-Islands. Ansonsten ist er jedoch ein fröhlicher Zeitgenosse (auch wenn´s auf dem Foto nicht so aussieht), der sich über Besuche auf seiner privaten Homepage (www.knalle.de) oder e-mails freut.






Die Homepage


Das Bandfoto


Die Bandgeschichte


Die Musik


Die Besetzung


Die Presse


Die CDs


Der Ansprechpartner



Copyright © 1997 Ekke Wall / 1999 chorusmedi@
e-mail